Zurück

»Die Sparkassen gibt es seit bald 250 Jahren. In dieser Zeit haben wir große Veränderungen erlebt – politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Wer kann von sich behaupten, Deutschland so mitgestaltet zu haben wie die Sparkassen? Auf uns kommt es also an.«

Helmut Schleweis
Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Helmut Schleweis
Handschriftliche Anrede

die Sparkassen haben sich in einem außergewöhnlichen Jahr gut bewährt. Hatte es Anfang 2022 noch ausgesehen, als könnten sich Wirtschaft und Gesellschaft nach zwei Corona-Jahren wieder erholen, führte der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zu neuen Herausforderungen: Energie und Rohstoffe wurden knapp und teuer, die Inflation stieg auf Rekordwerte.

In diesen schwierigen Zeiten standen die Sparkassen für ihre Kundinnen und Kunden bereit – im persönlichen Kontakt und mit unkomplizierten Finanzierungen, mit Informationen und Ratschlägen zum Sparen von Energie. Mit Beratungsangeboten zur sinnvollen Geldanlage in Inflationszeiten, etwa über das Wertpapiersparen.

Wie wichtig solche Leistungen für die Kundinnen und Kunden waren, ist am stabilen Kreditgeschäft, am wachsenden Wertpapierabsatz oder auch an einem Plus von netto 690.000 Girokonten abzulesen. Gerade Kundinnen und Kunden unter 30 Jahren haben ihr Vertrauen in unsere Gruppe dadurch zum Ausdruck gebracht.

Die Leistungen der Sparkassen-Finanzgruppe waren auch im weiteren Jahresverlauf gefragt. Seitdem die Europäische Zentralbank im Juli 2022 ihre längst überfällige Zinswende eingeleitet hat, federn langfristige Finanzierungen die Folgen der abrupten Zinserhöhungen für unsere Kundinnen und Kunden ab.

Die Zinswende ist auch für die Institute unserer Gruppe selbst betriebswirtschaftlich herausfordernd, aber letztlich ermöglicht die Rückkehr der Zinsen wieder den Übergang in unser jahrzehntelang bewährtes Geschäftsmodell.

In einer normalen Zinswelt wird es den Sparkassen leichter fallen, ihre Kundinnen und Kunden im privaten wie im Firmengeschäft auch bei den anstehenden grundlegenden Transformationsschritten zu begleiten: bei der Energiewende, bei der Digitalisierung, beim nachhaltigen Wohnen, Bauen und Produzieren.

»Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass unser dezentrales Geschäftsmodell beim Deutschen Sparkassentag in Hannover breite Zustimmung erfahren hat. Politiker über alle Parteigrenzen hinweg sehen die Sparkassen als Motor des digitalen Aufbruchs und der nachhaltigen und klimagerechten Transformation.«

Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass unser dezentrales Geschäftsmodell beim Deutschen Sparkassentag am 31. Mai und 1. Juni 2023 in Hannover breite Zustimmung erfahren hat. Politiker über alle Parteigrenzen hinweg sehen die Sparkassen als Motor des digitalen Aufbruchs und der nachhaltigen und klimagerechten Transformation. Dadurch fördern die Institute im Zusammenspiel mit den Kommunen die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands– und tragen zur Stabilität und zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei.

Unterschrift Helmut Schleweis